1. August in der katholischen Kirche Ettingen
Am Vormittag vom 1. August wurde in Ettingen, wie alljährlich, die Bundesfeier mit einer würdigen Eucharistie in der von Susi Stöcklin stilvoll ausgeschmückten Dorfkirche gefeiert.

Der rege besuchte Gottesdienst wurde vom Gemeindepfarrer Roger Schmidlin mit Organistin Frau Christina Koch gehalten, festlich ergänzt durch Frau Renée Brodwin-Koch (Querflöte) und von der Alphorn-Gruppe Enzian. In der Predigt wurde unter Einbindung der Tageslesung der Begriff ‚Heimat‘ eingehend beleuchtet. Nach dem Gottesdienst wartete vor der Kirchentür ein Alphorn-Platzkonzert, begleitet von einem Apéro, organisiert von Doris, Jrène und Harry Hügin, sodass die Gemeinde den Feiertag lang und einträchtig ausleben konnte. Wir danken allen Beteiligten zum Gelingen dieses schönen Anlasses.
Bericht J. Stone-Rieke und B. Stone

 

Musikverein am 26.05.19
Erneut erhielt ein Gottesdienst einen wunderschönen festlichen Rahmen. Wir konnten am letzten Sonntag schöne Musikstücke, vorgetragen vom Musikverein Ettingen, miterleben. Im Anschluss an den Gottesdienst präsentierte uns der Musikverein weitere 3 Stücke und bei einem feinen Apéro konnte die Geselligkeit gepflegt werden. Wir danken dem Musikverein fürs Mitwirken und würden uns über ein erneutes Mitwirken in einem unsrer Gottesdienste im nächsten Jahr freuen.

 

Jodlermesse am 19. Mai 2019
Vergangenen Sonntag durften wir ein weiteres Highlight anlässlich unserer Sonntags-Gottesdienste erleben. Der Jodlerklub Therwil sang die Jodlermesse von Jost Marti und verlieh damit dem Gottesdienst einen wunderschönen, festlichen Rahmen. Unsere zahlreichen Besucher und wir freuen uns auf eine baldige Neuauflage!
Niggi Kümmerli, Jugendarbeiter

 

Muttertag-Familiengottesdienst mit anschliessendem Apéro
Schon während des Gottesdienstes am 12. Mai wurden einer schönen Tradition folgend alle Mütter mit einer Rose beschenkt. Unterstützt von Lilian Muster mit ihrem feinen Gebäck und den zwei Firmandinnen Lea und Catia durften anschliessend alle Besucher entsprechend dem besonderen Tag noch einen tollen Apéro im Freien geniessen. Vielen Dank Euch drei Helferinnen!
Niggi Kümmerli, Jugendarbeiter

 

Palmsonntag
Der Familien-Gottesdienst erhielt durch das zahlreiche Erscheinen der Kirchbesucher, die vielen bunten Palmen, die schönen Darbietungen der Kinder und den tollen musikali-schen Beiträgen von Larissa Kessler und Céline Hägeli einen würdigen Rahmen. Es machte Freude zu sehen, wie die Kinder die Passionsgeschichte unter der Regie von Katechetin A.K. De Pretto und Jugendarbeiter N. Kümmerli sehr lebendig und überzeu-gend interpretierten.
Niggi Kümmerli, Jugendarbeiter


Firmpaten Gottesdienst vom 24. März 2019

Die Firmanden durften diesen Gottesdienst als Hauptakteure mitgestalten und durchführen. Und sie haben die für sie nicht ganz alltägliche Aufgabe super erfüllt!
Mit der hervorragenden Begleitung von Patricia Gonçalves, die am Akkordeon die Lieder „Hallelujah“ und „I’ll be there“ berührend sang, den von Alberto Gaspardo intonierten Orgelklängen und einfühlsamen Worten von Pfarrer Roger Schmidlin gelang es den jungen Menschen, die Kirchenbesucher in ihren Bann zu ziehen. Bravo, liebe Firmanden, die Firmung am 15. Juni kann kommen!
Niggi Kümmerli, Jugendarbeiter

 

Gottesdienst unter Mitwirkung des Männerchors Ettingen am Sonntag, 24. Februar 2019
Diesen Sonntag fand erneut ein spezieller Gottesdienst in der katholischen Kirche statt. Der Männerchor Ettingen unter der Leitung von Frau Michèle Hempel sang im Gottesdienst die Motette von Naegelin, Gloria von (Rossow), Heilig Heilig (Schubert), Tjebje Pojem und die Himmel rühmen (Beethoven).
Nach dem Gottesdienst waren alle Besucher zu einem Apéro eingeladen. Bei Gugelhopf, Wein und Gesang fanden angeregte Gespräche statt.
Ich möchte an dieser Stelle ganz speziell das freiwillige Engagement der drei Minis Marie, Laura und Simone sowie Esther Bertholjotti und Monique Rathofer erwähnen. Ohne Eure Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung wäre so ein Apéro nicht machbar, vielen herzlichen Dank!
Niggi Kümmerli, Jugendarbeiter