Kalender

August 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31

Terminkalender

Gottesdienst mit Kräutersegnung und anschl. Sommerkonzert Samstag

Gerne können Sie Kräuter mitbringen, welche im Gottesdienst gesegnet werden.


Nach der Abendmesse um 19.15 Uhr findet ein Konzert mit erfrischender Musik zur Sommerzeit statt. Die Flötistin Renée Brodwin-Koch wird zusammen mit der Hauptorganistin in Ettingen, Christina Koch de Souza, Werke u.a. von Bach, Debussy, Vierne, Rachmaninoff vortragen.
Renée ist in der Schweiz aufgewachsen und hat mit verschiedenen Orchestern in Asien, Europa und den USA konzertiert. Sie lebt z. Zeit in den USA als freischaffende Künstlerin. Christina ist bekannt als Organistin in Ettingen und hat viele Orgelkonzerte von allem in Europa gespielt.

Debussy komponierte Syrinx für Flöte Solo im Jahr 1913, französischer Komponist. Es war das erste Stück für die moderne Böhm Flöte (1847). Der Titel des Stückes bezieht sich auf den in Ovids Metamorphosen überlieferten antiken Verwandlungsmythos der Nymphe Syrinx. Auf der Flucht vor dem Hirtengott Pan wurde sie in Schilfrohr verwandelt. Daraus setzte Pan dann eine siebentönige Flöte zusammen, auf der er seine Sehnsucht nach Syrinx beschwor.
J.S. Bach 1685-1750 Sonate in g moll BVW 1020, Allegro-Adagio-Allegro. Diese Sonate könnte vielleicht auch von seinem Sohn Carl Philipp Emanuel oder Johann Quantz komponiert worden sein.
Cecile Chaminade, Concertino op.107, 1857-1944. Cecile Chaminade war eine französische Komponistin und Pianistin. Dieses Stück wurde zuerst für Flöte und Klavier komponiert. Erst später wurde es für Flöte und Orchester arrangiert. Concertino wurde 1902 als Auftragsstück für den Wettbewerb am Pariser Konservatorium komponiert und wurde Paul Taffanel (dem Flötenprofessor am Pariser Konservatorium) gewidmet.
Louis Vierne (1870-1937), von 1900 bis zu seinem Tod Titularorganist an der Pariser Kathedrale Notre-Dame, war ein erstklassiger Improvisator und Komponist für die Orgel.
Von Siegried Karg-Elert (1877-1933) hören wir das grossartige Te Deum für Orgel.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei diesem einmaligen Auftritt dieser beiden Künstler.
Eintritt frei, Kollekte zugunsten eines Kinderheimes in Indien.

Renee Koch

 

Ort Ettingen, Kirche St. Peter und Paul