Kalender

Januar 2025
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Laura Bertholjotti, Oscar Casella, Lorena Frabotta, Giovambatista Minardi und Marie Rathofer sind neue Ministrantenmitglieder
Am Sonntag, 24. November 2019 wurden Laura Bertholjotti, Oscar Casella, Lorena Fabotta, Giovambatista Minardi und Marie Rathofer in die Gemeinschaft der Ministranten aufgenommen. Laura, Oscar, Lorena, Giovambatista und Marie wurden in diesem Gottesdienst u. a. von Pfarrer Roger Schmidlin, Vertretern der Minileitung und älteren Minis begleitet. Die Neuaufgenommenen stellten den interessierten Gottesdienstbesuchern mit grosser Begeisterung die Utensilien zum Ministrieren vor.
Als Patron der Ministrantinnen und Ministranten durfte natürlich auch eine Vorstellung der Legende des Heiligen Tarcisius nicht fehlen. Um den Festakt würdig zu beschliessen, sind alle Neuaufgenommenen am 30. November zu einem Pizzaessen mit diversen Spielen eingeladen.
Wir wünschen Euch Fünf viel Freude und Spass an Euren Aufgaben in unserer Kirchgemeinde. Der Heilige Tarcisius möge Euch und Eure Mini-KollegInnen beschützen.
Niggi Kümmerli, kirchl. Jugendarbeiter
 Miniaufnahme


Minis am Gugger Märt

Eigentlich ist der Titel so nicht ganz richtig. Wir durften am Samstag, 11. Mai einmal mehr nebst den Minis auf viele andere, uns freundlicherweise unterstützende Helfer zählen. So war die Märt-Teilnahme schon vor dem Verkauf des ersten Kuchenstücks für mich ein tolles Beispiel fürs „Mitenander goht’s besser“. Da war nichts mit blossem Standhüten und auf Kundschaft warten. Nein, dank unseren aktiven jungen VerkäuferInnen konnten nebst der Polizei Basel-Landschaft als treusten Kunde viele weitere Märtbesucher die selbst gebackenen Kuchen geniessen. Trotz des launenhaften Wetters hatten wir viel Spass, etwas zu unserem Unternehmen „Mitfinanzierung unseres Lagers“ vom 29. Juni bis 6. Juli beitragen zu können. Am Schluss waren wir ausverkauft und durften einen schönen Batzen konstatieren. Vielen Dank allen Helfern und selbstverständlich auch der Ettinger Bevölkerung, die uns immer wieder mit Spenden und grosszügig aufgerundeten Beträgen unterstützt.
Niggi Kümmerli, kirchlicher Jugendarbeiter

 

Osterzvieri am 31. März 2019
Bei Kaiserwetter fanden sich am Sonntag 35 Minis, Erstkommunikanten und Eltern zum ersten Osterzvieri der RKK Ettingen im Pfarreiheim ein. Während die Jugendlichen von den Minileitern beim Eierfärben, Nästlibasteln und bei Spielen einmal mehr bestens betreut wurden, hatten die Erwachsenen bei Mineral, Wein, Bier, Speckgugelhopf, Eiern usw. die Gelegenheit, sich auszutauschen. Da der Anlass bei allen Beteiligten grossen Anklang fand, wird das Osterzvieri 2020 bestimmt wiederholt werden. Herzlichen Dank an unsere Minileiter Sandra, Marcel, Beni, Lea und Marco für Euer tolles Engagement!
Niggi Kümmerli, Jugendarbeiter

Apéro nach dem Gottesdienst unter Mitwirkung des Männerchors Ettingen am Sonntag, 24. Februar 2019
Diesen Sonntag fand erneut ein spezieller Gottesdienst in der katholischen Kirche statt. Der Männerchor Ettingen unter der Leitung von Frau Michèle Hempel sang im Gottesdienst die Motette von Naegelin, Gloria von (Rossow), Heilig Heilig (Schubert), Tjebje Pojem und die Himmel rühmen (Beethoven).
Nach dem Gottesdienst waren alle Besucher zu einem Apéro eingeladen. Bei Gugelhopf, Wein und Gesang fanden angeregte Gespräche statt.
Ich möchte an dieser Stelle ganz speziell das freiwillige Engagement der drei Minis Marie, Laura und Simone sowie Esther Bertholjotti und Monique Rathofer erwähnen. Ohne Eure Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung wäre so ein Apéro nicht machbar, vielen herzlichen Dank!
Niggi Kümmerli, Jugendarbeiter

Mini-Scharanlass im Laguna vom Sonnatg, 3. Februar 2019

Nach dem Spieltag in Sissach stand am darauffolgenden Tag bereits der nächste Event, das nächste Highlight, auf dem Miniprogramm. Über 20 Personen, Minis, Freunde, Sternsinger und Minileiter machten sich um die Mittagszeit auf den Weg, um mit dem Tram nach Weil zu gelangen. Die Stimmung war gut, selbst ein „spinnender“ Billet Automat und die daraus folgende längere Anreisezeit konnte daran nichts ändern.
Gegen 14 Uhr durften wir dann endlich Wellenbad, Sprudelbad, Rutsche usw. geniessen. Ein kleiner Snack für alle Kids rundete den lustigen Nachmittag ab. Gegen 18 Uhr waren wir zwar müde, aber glücklich zurück im Gugger-Dorf.
Niggi Kümmerli, Jugendarbeiter

Ministrantentag in Sissach vom Samstag, 2. Februar 2019

Am Samstagmorgen, 2. Februar ging’s los! Laura, Marie, Nerissa und Hanna fuhren mit Esther, Monique und mir nach Sissach. Wir wollten den anderen Minis aus den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft zeigen, woher die besten Menschentöggeli-Spieler kommen. Als Guggerstars angemeldet durften wir vor dem eigentlichen Wettkampf diverse andere Attraktionen erleben und geniessen. Eine Hüpfburg stand ebenso zur Verfügung wie ein Glücksrad, Zielwurf mit Preisen, das Bedrucken von Einkaufstaschen oder ein beinahe unlösbares Memory. Dass all diese Spiele zu Hunger und Durst führten, versteht sich von selbst. Abhilfe schaffte dabei ein reichhaltiges Verpflegungsangebot.
Beim Menschentöggeli sahen wir uns im weiteren Verlauf allerdings ein paar Riesen gegenüber, sodass bei uns schon bald der olympische Gedanken im Vordergrund stand. Aber wir waren mit grosser Leidenschaft dabei und treten das nächste Jahr garantiert wieder an. Vielen Dank den motivierten und aufgestellten Minis, Esther und Monique für Eure Begleitung und vor allem den Organisatoren von Jugend BL BS für die tolle Organisation!
Niggi Kümmerli, Jugendarbeiter

Helferessen für die Sternsinger und Sternsingerinnen am 20.01.19

Alles ist angerichtet, wir können essen. Nein, so schnell ging es am Helferessen für die Sternsinger und Sternsingerinnen in Ettingen dann doch nicht. Die gut gelaunten jungen Ettinger mussten oder besser durften sich in Gruppen ihre Pizzen selbst belegen. Da machte das Essen nochmals so viel Spass! Vor und nach dem von Küchenchef Marcel mit Liebe zubereiteten Dessert wurde zudem ausgiebig gespielt. Sandra, Miana und Marcel, drei unserer Minileiter, haben diesen Anlass fantastisch orchestriert. Vielen herzlichen Dank!
N. Kümmerli, Jugendarbeiter