Kalender

Dezember 2025
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31

Bericht Kirchgemeindeversammlung vom 24.11.2025

25 Personen durfte die Präsidentin Judith Stöcklin zur Kirchgemeindeversammlung begrüssen, an welcher die Finanzen das grosse Thema waren. Der Kreditantrag von CHF 30000 für einen barrierefreien Zugang zum Pfarreiheim wurde von Bauchef Martin Brodmann vorgestellt und war unbestritten. Auch das Budget 2026 wurde angenommen, trotz des zu erwartenden Verlustes von CHF 75000.

Eine rege Diskussion entwickelte sich im Zusammenhang mit den von Francesco Monteleone aufgeworfenen Fragen zu den Finanzen. In den nächsten zehn Jahr muss bei den Mitgliedern mit einer Einbusse von 20% oder mehr gerechnet werden. Bei gleichbleibenden Aufgaben ergeben sich daraus echte Herausforderungen für die Zukunft. Auch stellt sich die Frage, wie Familien und Jugendliche vermehrt angesprochen und einbezogen werden können.

Die Ausführungen von Peter Brodmann (Naturschutzverein) zur Anbringung von Nistkästen für Spyren, stiessen auf reges Interesse, ebenso die Worte von Hans Weber (Guggersunne) zur kostenlosen Übergabe der Solaranlage auf dem Kirchendach. Beiden Verträgen erwuchs keine Opposition. Sie greifen aktuelle Themen auf, wo die Kirchgemeinde ohne eigene Kosten etwas beitragen, ja sogar profitieren kann.

Daniel Thüring ist es ein Anliegen, dass das kulturelle Erbe bewahrt wird. Seinem Wunsch, dem alten hölzernen Kirchturmspitz einen Ehrenplatz zu geben, wurde mit grossem Mehr zugestimmt. Keinen Erfolg hatte er jedoch mit seinem Anliegen, dass eine Kampagne zur Finanzierung der Heiligen 3 Könige für die Krippe gestartet werden soll. Es liess sich niemand finden, der dies in die Hand nehmen möchte.

Pfarrer Roger Schmidlin machte auf den Pastoralraumbesuch von Weihbischof Josef Stübi im Januar aufmerksam. Kurzinformation gab es auch zum neuen Schutzkonzept des Pastoralraums Leimental.

Mit einem grossem Dank und den besten Wünschen für eine segensreiche Adventszeit schloss Judith Stöcklin die Versammlung ab.

Der Kirchgemeinderat