Kalender

Mai 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Minianlass zum Thema Schöpfung

Am Sonntag, 19. Juni haben sich zehn Minis und ich zum (fast) letzten gemeinsamen Event im Pfarreiheim getroffen.

Obwohl die Hitze schon gegen Mittag ziemlich gross war, hinderte uns dies nicht, bei einem gemeinsamen Mittagessen sechs verschiedene Pizze zu essen. Danach ging es an die Arbeit. Die Kids sammelten alles, was uns die Natur in ihrer grossen Vielfalt bietet. Nach ihrer Rückkehr ins Pfarreiheim durften oder mussten (?) sich die Minis eine kurze Passage aus Haydns Schöpfung anhören, damit verständlich gemacht werden konnte, was danach folgte. Die gesammelten Blätter, Blüten, Äste, tote Wespe, usw. kamen danach nämlich zusammengemischt in die Mitte, um das Chaos vor der Entstehung des Lebens auf der Erde nachzuempfinden. Aus diesem Chaos durften die Minis alles benötigte Material für ein Mandala herausnehmen, das stellvertretend für die von Gott geschaffene Ordnung steht. Damit den Kids dieser Tag in guter Erinnerung bleibt, werden aus den Fotos der Mandalas nun noch Tischsets gemacht.

Niggi Kümmerli

 Anlass Thema Schpfung